MANAGEMENTSYSTEMENachhaltige Entwicklung bedeutet,
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Immer mehr Unternehmen gehen dazu über, zusätzlich zu den schon in der Vergangenheit üblichen Forderungen und Spezifikationen an das zu liefernde Produkt von ihren Lieferanten den Nachweis über ein funktionierendes Managementsystem zu verlangen.
Die Zahl der in Deutschland nach diesen Verfahren zertifizierten Unternehmen hat in den letzten Jahren rasant zugenommen. Die Beweggründe für Unternehmen, sich zertifizieren zu lassen, sind vielfältig. Das mit Abstand am häufigsten genannte Argument ist der "Druck durch den Kunden", wenn Unternehmen keine Aufträge mehr an nichtzertifizierte Lieferanten vergeben bzw. bei einer "Nicht"-Zertifizierung Nachteile haben.
Mit dem Zertifikat kann geworben werden, es wirkt vertrauenserweckend und hängt natürlich auch gut sichtbar in der Eingangshalle.
Im Rahmen der Vorbereitung auf die Zertifizierung wird das Managementsystem überarbeitet und sorgt für bessere organisatorische Abläufe im Unternehmen. Eine gute Gelegenheit, um das in Ordnung zu bringen, was Sie schon immer einmal tun wollten.
Nach neuerer Gesetzgebung muss der Hersteller seine Unschuld am Produkt - am Fehler - nachweisen. Im Zweifelsfall könnte ein zertifiziertes Managementsystem die Einhaltung der Sorgfaltspflicht bei der Produktion bzw. der Dienstleistungserbringung belegen, auch wenn dies nicht das Produkt selbst betrifft.
Das Audit von jedem einzelnen Kunden entfällt und mit ihm der Aufwand auf beiden Seiten. Audits unterstützen die Aufrechterhaltung der vorgegebenen Abläufe.
Eine grosse Befürchtung der Betriebe ist, dass durch die Einführung eines Managementsystems und den damit verbundenen Dokumentationsaufwand die Kosten erheblich steigen könnten. Dies ist nicht immer unberechtigt, aber es ergeben sich auf der anderen Seite auch Einsparungsmöglichkeiten aufgrund verbesserter Kenntnis der Abläufe.
So einleuchtend die Gründe und Vorteile eines Managementsystems auch sind, so komplex ist die erfolgreiche Durchführung. Denn die in der Norm beschriebenen Anforderungen und Hilfestellungen sind allgemein formuliert. Sie gehen dabei nicht auf die Besonderheiten einzelner Betriebe ein, so dass die Interpretation der einzelnen Anforderungen nicht immer leicht fällt.
"Trotzdem keine Angst vor diesen Normen (ISO 9001, IATF 16949), die nichts normen wollen, sondern nur helfen und Stichworte für ein anerkanntes QM-System liefern."