MANAGEMENTSYSTEME

Nachhaltige Entwicklung bedeutet,
die Bedürfnisse der Gegenwart
zu erfüllen, ohne die Bedürfnisse der
zukünftigen Generation zu gefährden.

TQM - Total Quality Management

Wie wird TQM erfolgreich?

Wichtig ist, dass TQM nicht als ein neues "nettes" Programm angesehen wird, sondern als ein langfristig wirksames Konzept. Dieses sollte im gesamten Unternehmen integriert sein.

  • Selbstverpflichtung
    Eine beständige Unterstützung durch die Führungskräfte ist wichtig, um TQM erfolgreich umzusetzen. Vor allen Dingen, da TQM langfristig wirkt und die Ergebnisse mancher Maßnahmen nicht kurzfristig sichtbar werden. Genauso wichtig ist die Unterstützung der Mitarbeiter und die Verpflichtung des Managements ihnen die notwendigen Ressourcen zur Verfügung zu stellen.
  • Unternehmenskultur
    Mitdenken und die Suche nach kontinuierlicher Verbesserung sollten zur Alltäglichkeit werden. Weitere Voraussetzungen sind die Bereitschaft zu Veränderungen und die Ausrichtung der Arbeit auf den Kunden. Zu den Kunden gehören dabei auch Kollegen als interne Kunden.
  • Kosten
    Verschwendung und Ineffizienz sollen vermieden werden.TQM zeigt Erfolge, wenn es Teil der Unternehmenskultur ist und das tägliche Handeln aller Mitarbeiter beeinflusst. Eine praktikable Möglichkeit den TQM – Gedanken zu verstärken ist die Teilnahme an TQM – Wettbewerben.

Zu den wesentlichen Prinzipien der TQM Philosophie zählen:
  • Qualität orientiert sich am Kunden
  • Qualität wird mit Mitarbeitern aller Bereiche und Ebenen erzielt
  • Qualität ist kein Ziel, sondern ein Prozess, der nie zu Ende geht
  • Qualität bezieht sich nicht nur auf Produkte, sondern auch auf Dienstleistungen
  • Qualität setzt aktives Handeln voraus und muss erarbeitet werden

Unterschiede der klassischen Qualitätssicherung zu TQM
Klassische Qualitätssicherung Total Quality Management
Menschen machen Fehler Prozesse provozieren Fehler
Einzelne Mitarbeiter sind für Fehler verantwortlich Alle Mitarbeiter sind für Fehler verantwortlich
Null Fehler ist nicht machbar Null Fehler ist das Ziel
Einkauf von vielen Lieferanten Partnerschaft mit wenigen Lieferanten
Kunden müssen nehmen was das Unternehmen an Qualität liefert Alles ist auf totale Kundenzufriedenheit ausgerichtet