MANAGEMENTSYSTEME

Nachhaltige Entwicklung bedeutet,
die Bedürfnisse der Gegenwart
zu erfüllen, ohne die Bedürfnisse der
zukünftigen Generation zu gefährden.

Brandmeldetechnik

Brandmeldetechnik

"Zertifizierung als Chance"

Baurechtsbehörden und Feuerwehren werden in Zukunft verstärkt darauf achten, dass von ihnen geforderte und abzunehmende Brandmeldeanlagen (BMA) von zertifizierten Firmen konzipiert und errichtet wurden.

Die DIN 14675 regelt, wie Brandmeldeanlagen geplant, errichtet und in Stand gehalten werden. Hauptanlass für die Schaffung der Zertifizierung war die seit Jahren von den Berufsfeuerwehren vorgetragene Kritik, dass Fehl- und Täuschungsalarme vor allem von falsch geplanten, schlecht errichteten, sowie kaum oder gar nicht in Stand gehaltenen Brandmeldeanlagen erzeugt werden. Die Feuerwehren haben den Herstellern bescheinigt, dass auf Grund der modernen Brandmeldetechnik technisch bedingte Fehlalarme so gut wie ausgeschlossen sind.

Zitat:

"Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht," schreibt Friedrich Schiller im Lied von der Glocke 1799, "doch furchtbar wird die Himmelskraft, wenn sie der Fessel sich entrafft."

Schon Schiller hätte die Notwendigkeit von Sicherheitsmeldeanlagen befürwortet, wenn er in der heutigen Zeit leben würde oder schon damals unsere Möglichkeiten gehabt hätte.
Wir begleiten Sie bei der Einführung der DIN EN ISO 9001, der Zertifizierung nach DIN 14675 oder der Zulassung zum Errichter (VDS) für Brandmeldetechnik.