Aus einer Vielzahl von Erfahrungen, Thesen und Tendenzen zum Aufbau von Managementsystemen werden hier einige schwerpunktmäßig aufgelistet…
Bei Errichtung und Einführung eines Managementsystems bedarf es der aktiven Mitwirkung und Einflussnahme aller Führungskräfte
Die richtige Wahl der Schritte, des Ablaufes und der Mittel für: Errichtung und Einführung von Managementsystemen, Zertifizierung, Aufrechterhaltung des Managementsystems und der Zertifizierung dürfen nicht unterschätzt werden
Die Errichtung von Managementsystemen muss einhergehen mit der konsequenten Durchleuchtung der Aufbau- und Ablauforganisation. Sie bildet einen Ansatzpunkt zur Verbesserung der Organisation hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit
Das Managementsystem kann nur dann funktionieren, wenn Mitarbeiter den Sinn und Zweck sowie Inhalt vollständig verstanden haben und in den Kontinuierlichen-Verbesserungs-Prozess (KVP) einbezogen werden. Schulungen im Rahmen der Einführung und Aufrechterhaltung von Managementsystemen sind unverzichtbar
Der permanente Abgleich zwischen Personalanforderungs- und Personalleistungsprofil zeigt den erforderlichen Schulungsbedarf an
Die dokumentierte Aufbau- und Ablauforganisation muss, um zu funktionieren, wirksam, effektiv und qualitätsfördernd sein. Sie bedarf einer permanenten Verbesserung
Die Untersuchungen und Ausführungen zu den Arbeitsschutzmanagementsystemen machen deutlich, dass es zwar grundsätzlich relativ einheitliche Anforderungselemente gibt, die jedoch durch die individuellen Gegebenheiten in den verschiedenen Branchen und Unternehmen einer wesentlichen Anpassung bedürfen, um eine Wirksamkeit der Arbeitsschutzmanagementsysteme zu erreichen und aufrechtzuerhalten