MANAGEMENTSYSTEME

Nachhaltige Entwicklung bedeutet,
die Bedürfnisse der Gegenwart
zu erfüllen, ohne die Bedürfnisse der
zukünftigen Generation zu gefährden.

Automobil

ISO/TS 16949

Die Automobil-Zulieferer im Wandel

Eine der größten Herausforderungen für die Zulieferindustrie ist die Versorgung der großen Automobilhersteller. In kaum einer anderen Branche gibt es vergleichbare Qualitätsanforderungen gepaart mit so hohen Produktionsstückzahlen. Um in dieser Branche überhaupt wettbewerbsfähig zu sein, bedarf es eines sehr gut funktionerenden QM-Systems. Fehler werden in der Regel kaum toleriert und fordern entsprechende Abstellmaßnahmen, um Wiederholungsfehler auszuschließen. Um dem gerecht zu werden, ist die Implementierung bzw. der Nachweis eine funktionierenden QM-Systems nach den automotiven Standards oftmals die Voraussetzung für den Einstieg oder den Verbleib in dieser Branche!

Warum ISO/TS 16949?

Zulieferanten für die Automobilindustrie mussten für den amerikanischen Markt nach QS 9000 und für den europäischen Markt nach VDA 6.1 zertifiziert sein. Diese Bedingungen werden von den Automobilherstellern gestellt. Auch Systemlieferanten für die Automobilindustrie übernehmen sehr oft die Forderungen, die an sie selbst gestellt werden und geben diese wieder an ihre Zulieferer weiter.

Was ist ISO/TS 16949?

Die ISO/TS 16949 ist eine harmonisierte Forderung die auf Basis der Normen VDA 6.1 und der QS 9000 entstanden ist und um weitere spezifische Anforderungen ergänzt wurde. Der große Vorteil dieser Norm besteht darin, dass die Audits für die anderen Normen wegfallen (ISO 9001, VDA 6.1, QS 9000.....)

Wer fordert die ISO/TS 16949?
  • Daimler 
  • Ford
  • Opel / General Motors
  • Volkswagen
  • BMW
  • Fiat
Was ist VDA 6.4?

Dieser Band ist das Basiswerk zur Umsetzung und Zertifizierung eines Qualitätsmanagementsystems für Produktionsmittel (Produkte, die nicht direkt im Auto verbaut werden).