MANAGEMENTSYSTEME

Nachhaltige Entwicklung bedeutet,
die Bedürfnisse der Gegenwart
zu erfüllen, ohne die Bedürfnisse der
zukünftigen Generation zu gefährden.

Prozess- & Kennzahlenmanagement

Die verstärkte Kundenorientierung der Unternehmen führt unter anderem zur Forderung, die Kommunikation und Koordination der Arbeitsbereiche verstärkt an den Bedürfnissen der Kunden auszurichten. Die traditionellen Bereichsgrenzen stehen hierbei ebenso auf dem Prüfstand, wie die Arbeitsaufgaben der Organisationseinheiten.

Mit Hilfe ganzheitlicher Geschäftsprozessanalysen können Kommunikation und Koordination transparent abgebildet und Optimierungspotentiale identifiziert werden. Dabei ist es in Zeiten knapper Ressourcen von immer größerer Bedeutung, dass entsprechende Projekte möglichst effektiv und mit einem guten Kosten-Nutzen-Verhältnis durchgeführt werden.

Ziel ist es, neben der normalen Projektarbeit gleichzeitig einen Know-How-Transfer von Methoden und Werkzeugen zur nachhaltigen Etablierung von Managementmethoden durchzuführen. Durch eine Kombination aus Schulungen, „über die Schulter"-Schauen beim aktuellen Optimierungsprojekt und dem parallelen Einsatz des gelernten in eigenen kleinen Projekten, wird das Methodenwissen nachhaltig verankert.

Das Unternehmen wird somit zum eigenverantwortlichen Einsatz der Geschäftsprozessmodellierung und – optimierung befähigt. Treten zukünftig Probleme auf oder zeigen sich Potentiale, so können sie durch das Unternehmen selbst bearbeitet werden. 

Inhalte: 

  • Projektbegleitende Befähigung der Mitarbeiter zur Analyse, Gestaltung und Etablierung von Geschäftsprozessen
  • Festlegung des Geschäftsmodells (Prozesslandkarte)
  • Definition von Prozesseignern
  • Betrachtung von Schnittstellen
  • Beschreibung und Visualisierung der Prozesse
  • Festlegung der Kennzahlen pro Prozess (KPI´s - key performance indicators)
  • Verbesserung von Prozessen